Finanzen

DAX lässt am Mittag nach - Katalonien-Krise belastet

Frankfurter Wertpapierbörse
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Börse in Frankfurt hat am Donnerstagmittag Kursverluste verzeichnet. Gegen 12:35 Uhr wurde der DAX mit rund 12.958 Punkten berechnet, ein Minus von 0,65 Prozent gegenüber dem Xetra-Schluss vom Vortag.
Nachdem die katalanische Regionalregierung ein weiteres Ultimatum der spanischen Zentralregierung zur Beendigung der Unabhängigkeitsbestrebungen verstreichen ließ, hatte der Index zunächst deutlich nachgelassen, sich dann aber wieder etwas erholt. An der Spitze der Kursliste stehen aktuell die Papiere von Vonovia entgegen dem Trend im Plus, während die Aktien von SAP, Thyssenkrupp und BMW mit deutlichen Verlusten am Ende der Kursliste zu finden sind. Der Nikkei-Index hatte zuletzt zugelegt und mit einem Stand von 21.448,52 Punkten geschlossen (+0,40 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,1805 US-Dollar (+0,10 Prozent).
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.