Sport

Heim-Niederlage für Österreich

Handball: Testspiel Männer

GDN - Die Handball-Europameisterschaft der Männer rückt näher. Das Team aus Österreich kassierte in der Vorbereitung vor heimischem Publikum eine 29:30 (13:13)-Niederlage gegen Tschechien.
2.500 Zuschauer waren in Wien in die Sport-Arena gekommen, um sich einen Überblick über die Form der österreichischen Mannschaft zu verschaffen. Sie sahen in der Anfangsphase einen guten Start der Gäste, die mit Tomas Mrkva einen überragenden Torhüter zwischen den Pfosten hatten. Er parierte nicht nur drei Siebenmeter der Gastgeber, er war in der ersten Halbzeit auch ein schwer bezwingbarer Torhüter aus dem Feld heraus.

Nachdem Sebastian Frimmel zum 9:9 ausgeglichen hatte, lief es bei den Gastgebern besser, die mit Constantin Möstl ebenfalls einen guten Torhüter zwischen den Pfosten hatten. Im Angriff war Kreisläufer Tobias Wagner ein ständiger Unruheherd. Er war mit zehn Treffern der beste Werfer der Gastgeber.
Mitte der zweiten Halbzeit sah es beim 21:19 nach einem Heimsieg für die Gastgeber aus, die den Vorsprung gegen starke Gäste nicht ins Ziel bringen konnten. Knapp musste sich das Team von Nationaltrainer Iker Romero geschlagen geben, der am Wochenende mit seinem Team an einem Vier-Nationen-Turnier in Frankreich teilnimmt. Dort trifft Österreich auf Frankreich und im zweiten Spiel auf Island oder Slowenien.

Die Tore gegen Tschechien erzielten: Tobias Wagner (10), Janko Bozovic (4), Sebastian Frimmel (4), Eric Damböck (3), Lukas Hutecek (3), Mykola Bilyk (2), Jakob Nigg (2), Nemanja Belos (1);

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.