Sport

Anderten und Wilhelmshaven dominieren

Handball: Oberliga männlich Jugend A


Große Namen sind in den Jugend-Oberligan vorhanden (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Wer sind die besten Jugendteams in den zwei niedersächsischen Oberligen? Wenn es nach dem Punktestand geht, sind dies der TSV Anderten und die JSG Wilhelmshaven. Beide Vereine können auf jahrelange Gastspiele in der zweiten und dritten Liga im Erwachsenenbereich zurückblicken. Das lockt Jugendliche.
In der Staffel Süd der männlichen A-Jugend befinden sich mit dem TSV Anderten und der JSG GIW Meerhandball zwei Vereine an der Spitze, die schon in der Jugend-Bundesliga gespielt haben und vor der Saison in den Kreis der Favoriten gehoben wurden. Beide Vertretungen erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen. Anderten ist noch ohne Punktverlust, die Meerhandballer mussten sich lediglich einmal geschlagen geben. Und das ausgerechnet gegen den schärfsten Rivalen. Anderten siegte überraschend deutlich mit 30:19 im Spitzenspiel in Großenheidorn. Mit lediglich drei Verlustpunkten ist auch noch der MTV Geismar im Rennen, ebenso wie der TV Bissendorf-Holte mit vier Minuspunkten.
In der Nordstaffel dürfen sich Spieler und Verantwortliche des JSG Wilhelmshaven bereits über drei Punkte Vorsprung freuen. Ebenso wie Anderten in der Südstaffel sind auch die Wilhelmshavener noch ohne Verlustpunkt. Schärfster Verfolger mit drei Minuspunkten sind die Akteure des TV Dinklage. Die mussten bereits am ersten Spieltag beim 22:22 gegen den TV Schiffdorf einen Zähler abgeben. Es folgte im weiteren Saisonverlauf auch noch eine 28:32-Niederlage gegen OHV Aurich. Die Auricher haben bereits fünf Verlustpunkte. Für sie dürfte es ebenso wie für die HSG Schwanewede/Neuenkirchen schwer werden, Wilhelmshaven von der Spitze zu verdrängen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.